DIN EN 50518 – Anforderungen und Konsequenzen

Vortrag zur DIN EN 50518

Im Rahmen der VfS-Fachtagungen in Frankfurt und in Berlin beschäftigte sich der Vortrag von Volker Kraiss mit den Anforderungen und Konsequenzen, die bei kritischer Betrachtung der DIN EN 50518 sichtbar werden.

Das gilt nicht nur für Alarmempfangsstellen, sondern auch für Leitstellen jeglicher Art. Schwerpunkt des Vortrags waren die teils widersprüchlichen bzw. fehlenden Aussagen und Anforderungen zum Anwendungs- und Geltungsbereich, zur geforderten Risikoanalyse und zu den baulichen und technischen Vorgaben.

Es wurden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die damit verbundenen Haftungsrisiken betrachtet, sowie die Möglichkeit nach alternativen Lösungsansätze bzw. kompensatorischer Maßnahmen.

Inhalt de Vortrages waren:

1. Allgemeine Grundlagen und Ziele
2. Anforderungen und Widersprüche
3. Konsequenzen
4. Fallbeispiel

 

Weiterlesen in der PDF-Datei

Menü