Die Bundesregierung hatte am 07.12.2022 die „Eckpunkte für das KRITIS-Dachgesetz“ vorgestellt. Das Gesetz soll die Betreiber kritischer Infrastrukturen u.a. verpflichten, ein betriebliches Risiko- und Krisenmanagement einzurichten, Risikobewertungen nach dem All-Gefahren-Ansatz durchzuführen, Resilienzpläne zu erstellen und bestimmte Mindestvorgaben im Bereich der physischen Sicherheit einzuhalten.
News
Von der Sicherheitsstrategie zur Standortsicherheit
Versorgungssicherheit und der Schutz Kritischer Infrastrukturen sind seit vielen Jahren originäres Thema in der Politik, in den Medien und in der Öffentlichkeit. Die aktuelle Ereignisse wie die Sabotageakte bei der Deutschen Bahn und den Gaspipelines Nord Stream haben die Verwundbarkeit der Kritischen Infrastrukturen eindrucksvoll vor Augen geführt und die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen verdeutlicht.
Kooperative Leitstelle der Polizei und Feuerwehr Berlin – Sicherheitskonzept mit Weitblick
Das größte BOS-Leitstellenprojekt in Deutschland, die „Kooperative Leitstelle Berlin“, nimmt Gestalt an und setzt Maßstäbe. Bundesländer, Städte und Kommunen beobachten das Geschehen in der Hauptstadt Berlin genau. Fachbereiche der Polizeibehörden und der Feuerwehren tauschen sich intensiv aus und partizipieren von diesem richtungsweisenden Projekt.
„Die Logik von Prävention – Detektion – Reaktion“
KRAISS WILKE & KOLLEGEN Sicherheitsberater GmbH und die Verismo GmbH werden zukünftig verstärkt zusammenarbeiten.
Der Grundstein ist gelegt. Die Beratungs- und Kernkompetenzen der beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend. Durch die Kooperation und das spezielle Know-how kann eine ganzheitliche Leistung im Bereich Sicherheitsmanagement abgebildet werden, von der alle Beteiligten profitieren.
Sicherheitskonzept für das größte BOS-Leitstellenprojekt in Deutschland
Der Ausfall einer Einsatzleitzentrale, eines Lagezentrums oder einer Rettungsleitstelle würde Polizei- und Rettungskräfte extrem einschränken, vielleicht sogar
handlungsunfähig machen. Dementsprechend hat die Verfügbarkeit einer Leitstelle neben dem Schutz von Leib und Leben höchste Priorität.
Erster Fachdialog für Polizei- und Feuerwehrleitstellen im Rückblick
Der erste Fachdialog für GANZHEITLICHE SICHERHEIT SOWIE ZUKÜNFTIGE HERAUSFORDERUNGEN AN HOCHVERFÜGBARE LEITSTELLEN & LAGEZENTREN am 29. Januar 2020 war ein voller Erfolg! Fachleute aus Bundes- und Landesbehörden, der Wirtschaft und sogar von der Europäischen Kommission folgten der Einladung der Gastgeber und Initiatoren Dr. Stephan Gottwald (IABG mbH), Christian Köhler (NKMG mbH) und Volker Kraiss (KWK GmbH) und fanden den Weg nach Berlin, um sich über die verschiedenen Aspekte zum Thema auszutauschen.
Sicherheit für Leitstellen: Fachdialog für Polizei- und Feuerwehrleitstellen
SAVE THE DATE: Mittwoch, 29. Januar 2020 in Berlin.
Sicherheit für Leitstellen: Fachdialog für Polizei- und Feuerwehrleitstellen.
Dargestellt und diskutiert werden sollen die verschiedenen Perspektiven der Sicherheit von Leitstellen und Lagezentren wie Objektschutz, Gebäudeleittechnik, Sicherheitstechnik, Sicherheit in der Kommunikationstechnik, Anforderungen des BSI-Grundschutzes u.v.m.
Kooperation: Zwei namenhafte Sicherheitsexperten haben sich gefunden
KRAISS WILKE & KOLLEGEN Sicherheitsberater GmbH und die Verismo GmbH werden zukünftig verstärkt zusammenarbeiten.
Der Grundstein ist gelegt. Die Beratungs- und Kernkompetenzen der beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend. Durch die Kooperation und das spezielle Know-how kann eine ganzheitliche Leistung im Bereich Sicherheitsmanagement abgebildet werden, von der alle Beteiligten profitieren.
IT-Sicherheit für den Mittelstand
Erste europäische Richtlinie für Cyber-Security veröffentlicht.
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) tun sich oft schwer damit, sich ausreichend gegen Cyber-Kriminalität und den Verlust wichtiger Daten zu wappnen, dabei ist ein angemessener Schutz eine lohnende Investition.
Auf der sicheren Seite?
In einem aktuellen Fachartikel der Zeitschrift FUS – „Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie“- stellen die Autoren Dr. Jürgen Harrer und Prof. Dr. Matthias Waldkirch die Ergebnisse eines von der Stiftung Familienunternehmen beauftragten Forschungsprojekts zum Thema Sicherheit von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien dar.
Den ganzheitlichen Ansatz verfolgen – im Interview mit Volker Kraiss
Wie ist es um die Unternehmenssicherheit im Mittelstand bestellt?
Volker Kraiss, Geschäftsführer und Sicherheitsberater der KRAISS WILKE & KOLLEGEN GmbH stand dem Fachmagazin PROTECTOR in einem Interview Rede und Antwort.
Corporate Security: Über die Systemerneuerung zu ganzheitlichen Lösungen
Der Weg zum modernen Zutritts-, Schließ- und Berechtigungsmanagement am Beispiel eines Energieversorgers.
Unter diesem Titel wird Volker Kraiss am 13.11.2019 in der Zeit von 11:20 – 12:05 Uhr auf der „protekt – Konferenz für den Schutz kritischer Infrastrukturen“ zum Thema Corporate Security referieren.